m-Rays
Deutsch English Russian
Nachrichten
Über uns
Technologien
Partners
Unterstützung
Kontaktes
Für Entwickler

PalmSource tritt der OMTP bei

PalmSource, Anbieter von Palm OS, einem der fuhrenden Betriebssysteme fur Handhelds und Smartphones, hat seinen Beitritt zur Gruppe Open Mobile Terminal Platform (OMTP) bekannt gegeben. OMTP ist ein Konsortium, das mit offenen Standards arbeitet. Die Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt, notwendige Voraussetzungen mobiler Plattformen zu definieren und eine einheitliche Nutzung vieler verschiedener mobiler Gerate zu ermoglichen.

Die OMTP-Gruppe wurde 2004 von acht internationalen Mobilfunkbetreibern gegrundet und arbeitet mit branchenfuhrenden Unternehmen aus allen Bereichen des mobilen Marktes zusammen, um ihr Ziel mittels offener Standards und verschiedener Technologien voranzutreiben. Mittlerweile umfasst OMTP 40 Mitglieder und Teilnehmer.

„PalmSource liegt mit OMTP auf einer Linie, was die Ermoglichung einheitlicher und unmittelbarer Nutzungserfahrung mobiler Handhelds und Smartphones durch offene Standards betrifft“, so Albert Chu, Vice President Business Development bei PalmSource. „Unsere Vision ist es, die Offenheit der Palm-OS-Plattform zusammen mit den Vorgaben der OMTP-Gruppe zu optimieren und unseren Palm Powered Geraten nahtlose Interoperabilitat mit vielen Smartphones und mobilen Endgeraten zu ermoglichen.“

„Wir freuen uns sehr, PalmSource bei der OMTP begru?en zu konnen und sind gespannt auf deren aktiven Support“, sagte Mats Nilsson, Managing Director der OMTP-Gruppe. (ts)

...23-01-2005... mobile2day

Siemens erweitert Mobilfunknetz von Anhui Mobile

Auftragswert von 60 Millionen US-Dollar

München, 30.11.04-10:04 - Anhui Mobile Communication Corporation Ltd., ein Tochterunternehmen der China Mobile, hat den Siemens-Bereich Communications beauftragt, sowohl das GSM- als auch das GPRS-Mobilfunknetz für die Provinz Anhui zu erweitern. In diesem Rahmen wird Siemens Hochleistungsprozessoren, so genannte Power CPs, für die Vermittlungssysteme liefern und die Kapazitäten der Basisstationen erweitern. Bereits ab Januar 2005 werden Anhui Mobile's Kunden von der erhöhten Netzleistung profitieren. Der Gesamtauftragswert beträgt rund 60 Millionen US-Dollar.

Siemens ist weltweit bekannt als Provider äußerst zuverlässiger Vermittlungsanlagen. Die Power CPs von Siemens erhöhen die Performance von Mobile-Switching-Systemen und bereiten das Netz zusätzlich auf den Ausbau mit 3G-Technik vor.

"Der rasant wachsende chinesische Mobilfunkmarkt erfordert verlässliche Partner. Siemens unterstützt Anhui Mobile seit Jahren beim Ausbau ihrer Infrastruktur. Wir freuen uns, dass wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem neuen Erfolg fortsetzen können", sagte Christoph Caselitz, Leiter des Geschäftsgebiets Mobile Networks bei Siemens Communications.

...02-12-2004... DigiTimes

Canalys-Studie zum abgelaufenen Quartal

Das britische Marktforschungsinstitut Canalys hat heute seine neue Studie veroffentlicht. Im abgelaufenen Quartal wurden 7,43 Millionen Mobilgerate verkauft. Das sind 83 Prozent mehr als im Vorjahr. Sprachzentrierte Modelle wie Smartphones legten um das dreifache zu. Bei Handhelds waren die Zahlen leicht rucklaufig. Auf Platz eins mit 39,7 Prozent und 2,95 Millionen verkaufter Gerate bei den datenfahigen Mobilgeraten (Handhelds und Highend-Handys) liegt Nokia. Das finnische Unternehmen hat seinen Marktanteil damit fast verdoppelt. Platz zwei belegt PalmOne mit knapp 1,1 Millionen verkauften Mobilgeraten.

Im Bereich Smartphone liegt der Marktanteil von Nokia in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) bei 87 Prozent. In den USA hat PalmOne in diesem Bereich die Nase vorn. Das Unternehmen hat einen Marktanteil von 55 Prozent, Nokia kommt auf 23 Prozent. PalmOne bleibt trotz einem Absatzruckgang von zwolf Prozent Spitzenreiter bei den Handhelds. 750 000 Gerate wurden abgesetzt.

Bei den Betriebssystemen in Mobilgeraten baute Symbian seine Spitzenposition weiter aus. Der Marktanteil lag bei 50,2 Prozent. Marktanteile verloren hat in diesem Bereich Microsoft. Das Unternehmen lag mit 20,2 Prozent auf Platz zwei.

Auf Platz eins mit einer Steigerung auf 45 Prozent liegt Microsoft im Bereich Betriebssysteme fur Handhelds. PalmSource verlor Marktanteile und damit die Spitzenposition. Derzeit kommt das Unternehmen auf 29 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 45 Prozent.

...28-10-2004... Quelle

Astraware's Bejeweled 2 kommt gleich

Die Gesellschaft Astraware hat die Abmeldung der zweiten Version des super-populären Spieles Bejeweled erklärt. Die tragbare Variante hat nach allem den Monat nach dem Erscheinen der Tischversion seinen Prototypes, des Spieles PopCap herausgekommen. Sie speichert alle Hauptfunktionen des älteren Bruders, einschließlich vier Regimes des Spieles (klassisch, für die Zeit, das unendliche Regime und das Regime der ständig erneuerten Kombinationen).

Außerdem hat sich das Interface des Programms, entsprechend den neuen Möglichkeiten der Bildschirme und der Betriebssysteme modern PDA geändert. Bejeweled 2 wird vom Dezember zum Preis von $ 19.95 zugänglich sein. Die Vertreter der Gesellschaft Astraware rechnen, dass das Spielzeug ein echter Hit 2005 wird und wird den guten Gewinn bringen. Zur Zeit existieren die Versionen Bejeweled wie für Windows Mobile, als auch für PalmOS.

...28-10-2004... Quelle